Begabtenförderung Englisch - Vorbereitungskurs für Cambridge-Prüfungen
Betreuerin: Mag. Isabell Lustig (isabell.lustig@bghollabrunn.ac.at)
Ausführliche Infos: Cambridge Assessment English - Part of the University of Cambridge
Auch dieses Jahr fand wieder ein Vorbereitungskurs für die schriftliche und mündliche Prüfung am Cambridge Institute Vienna für Schüler:innen der 7. und 8. Klassen statt. Gleich am Beginn des Kurses stellte sich heraus, dass die Prüfung zur Erlangung des "First Certificates" viel zu wenig herausfordernd für die Schüler:innen war, sodass sich alle gleich für das nächsthöhere Level C1 anmeldeten, zwei für den Termin im Dezember, sechs für den Termin im Jänner, und höchst erfolgreich bestanden haben. Drei von ihnen (Mayerhofer Alina, Stockinger Xaver und Wunderer Sebastian) erreichten sogar das nächsthöhere Level, C2. Herr Direktor Berger ließ es sich natürlich nicht nehmen, bei der Übergabe der Zertifikate dabei zu sein und den Schüler:innen persönlich zu ihren beachtlichen Erfolgen zu gratulieren.
Die KursteilnehmerInnen in alphabetischer Reihenfolge: Dötzl Jasmin, Gruber Marion, Lehner Julia, Mayerhofer Alina, Moser Tobias, Stockinger Xaver, Toth Lili, WundererSebastian.
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Zertifikaten – Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein!
Mag. Isabell Lustig
Heuer konnte der Vorbereitungskurs für das First Certificate in English endlich wieder im Klassenraum unter den „typischen“ schulischen Bedingungen abgehalten werden. Zwölf Schüler:innen der 7. und 8. Klassen waren im Kurs und bereiteten sich auf die Prüfung vor.
Im Jänner legten alle zwölf Kandidat:innen im Cambridge Institute in Wien den schriftlichen Teil der Prüfung online ab, der mündliche Teil erfolgte vor erfahrenen Prüfern, wobei jeweils zwei Kandidat:innen einzeln und im Zwiegespräch ihr Können zeigten.
Schon Ende Jänner wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Das Cambridge Institute war von den guten Leistungen unserer Schule sehr beeindruckt: Alle zwölf Schüler:innen bestanden die Prüfung, sieben von ihnen mit „A“, die anderen fünf mit „B“.
Die erfolgreichen Kandidat:innen (in alphabetischer Reihenfolge) waren Paul Edelmann, Klara Gassner, Alissa Kührer, Moritz Lammerhuber, Blanca Mateu, Anna-Sophie Pfeifer, Nina Platz. Carola Schretzmayer, Maurice Steiger, Amina Tamir, David Weihs und Arthur Wittek.
Unsere Direktorin, Frau HR Mag. Jutta Kadletz, war bei der Übergabe der Zertifikate persönlich anwesend, freute sich mit ihren Schüler:innen über deren Erfolg und gratulierte herzlich. Auch ich als Kurleiterin bin stolz auf den Erfolg und schließe mich den guten Wünschen an.
Congratulations!
Auch das Schuljahr 2021/22 wurde von der Covid-Pandemie stark beeinflusst. Trotzdem fand sich eine kleine Gruppe interessierter und motivierter SchülerInnen, die die Cambridge-Prüfungen auf den Niveaus B2 und C1 ablegen wollten bzw. nur am Kurs teilnehmen wollten.
Die Corona-Maßnahmen stellten uns vor ganz neue Aufgaben und Probleme, die wir anscheinend gut gemeistert haben. Es gab Präsenz- und Fernunterricht, zeitweise durfte der Vorbereitungskurs nicht stattfinden, dafür konnten später Unterrichtseinheiten nachgeholt werden. Es war auch für unseren amerikanischen Assistenten Thomas Protzman eine große Herausforderung, für mündlichen Prüfungen in Teams-Konferenzen zu üben und unsere KandidatInnen bestmöglich zu betreuen. Trotz der vielen ungewohnten und schwierigen Situationen blieben alle KandidatInnen eifrig bei der Sache und ließen sich ihre Motivation und gute Laune nicht nehmen.
Dazu kam noch, dass das British Council die Cambridge-Prüfungen nicht mehr betreut und wir zum Cambridge Institute in Wien als Prüfungsanbieter gewechselt haben. Da dieses Institut die schriftlichen Prüfungen online anbietet, erwies sich das in der Pandemie als Vorteil und kam unseren SchülerInnen, die das Arbeiten mit dem Notebook gewohnt sind, sehr entgegen.
Die Ergebnisse waren eine schöne Belohnung für großartige Leistungen: Es haben ALLE KandidatInnen mit „Grade A“ bestanden!
Das Foto mit den erfolgreichen GymnasiastInnen zeigt sie während einer Teams-Konferenz, dem „normalen“ Unterrichtsgeschehen in diesem Vorbereitungskurs:
Cambridge Advanced (= Sprachniveau C1): Catharina Chwojka, Jakob Leeb
Cambridge First (= Sprachniveau B2): Luise Glaser, Leo Spitaler, Johannes Leeb, Tamas Erat
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Eine große und motivierte Gruppe begann im September 2020 den Vorbereitungskurs für die Cambridge-Prüfung, obwohl die schulischen Arbeitsbedingungen wegen der Corona-Pandemie alles andere als einfach waren. Die Kandidaten waren für den Dezembertermin angemeldet und vorbereitet.
Doch dann gab es die sprichwörtliche herbe Enttäuschung: Eine Woche vor dem Prüfungstermin wurde ein strenger Lockdown verhängt. Deswegen konnten die Kandidaten nicht nach Wien fahren und die Prüfung als Gruppe des BG/BRG Hollabrunn somit nicht ablegen. Die SchülerInnen mussten sich selbständig um ihre Ummeldungen kümmern und individuelle Prüfungstermine vereinbaren. Das führte dazu, dass für das Schuljahr 2020/21 keine offiziellen Ergebnisse der „Cambridge First“ und „Cambridge Advanced“ Prüfungen für unsere Schule vorliegen.
Im ersten Semester des Schuljahres 2019/20 fand der heurige Intensiv-Vorbereitungskurs auf die Cambridge First Prüfung statt.
Neun KandidatInnen traten im Dezember 2019 dieser Prüfung an, die heuer in einem Wiener Hotel stattfand. Ende Jänner erfuhren wir die Ergebnisse, die zeigten, dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hatte. Sieben KandidatInnen erhielten ein „A“ (die Top-Note) und zwei ein „B“. Unsere Frau Direktor, Mag. Jutta Kadletz, freute sich sehr über das überdurchschnittlich gute Abschneiden und gratulierte den SchülerInnen aus den beiden 8.Klassen. Sie präsentierte das „Certificate“ von Peter Schlöglbauer, der leider beim Fototermin krank war, gemeinsam mit den erfolgreichen Kandidaten vor der Kamera.
Hier die Liste der erfolgreichen SchülerInnen in alphabetischer Reihenfolge: Gregor Sammer, Sebastian Schinner, Peter Schlöglbauer, Erik Schuster, Elisabeth Seifried, Nina Tiefenbacher, Nadine Vigne, Anna Vojtek, Sophie Winkler
Congratulations and all the best!
OStR Mag. Martina Meschik
In diesem Schuljahr fand der Vorbereitungskurs für Cambridge First zum zehnten Mal statt, und die diesjährigen KandidatInnen waren genauso motiviert bei der Vorbereitung auf diese Prüfung wie die vielen SchülerInnen in den vergangenen Jahren.
Unser amerikanische Sprachassistent Caleb Farris hatte die Aufgabe, die KandidatInnen auf den mündlichen Teil der Prüfung vorzubereiten, was ihm sichtlich ein Anliegen war. Seine vielfältigen oft selbst erstellten Aufgaben aus den Themenbereichen des FCE verhalfen den SchülerInnen zu mehr Ausdrucksfähigkeit und Flüssigkeit beim Sprechen. Gleichzeitig wurden auch die anderen „Skills“ (Reading, Listening and Use of English) trainiert.
Acht KandidatInnen traten im Dezember 2018 zur Cambridge:FirstPrüfung an, und im Jänner erfuhren wir die Ergebnisse, die sich als Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte präsentierten. Vier KandidatInnen erhielten ein „A“ und vier ein „B“. Das schöne Ergebnis erklärt auch die Freude über die „Certificates“, die man den SchülerInnen auf dem Foto deutlich ansieht.
Die Namen der frischgebackenen Besitzer dieses Englischzertifikats: Cermak Moritz, Eshyarian Kiana, Kern Konstantin, Mayr Katharina, Puhwein Lisa, Rain Hanna, Steinacher Florian, Stemberger Sophie
Herzlichen Glückwunsch!
Auch im heurigen Schuljahr wurde an unserer Schule die Erfolgsserie in Sachen Cambridge FCE fortgesetzt. Um es gleich vorwegzunehmen: Es haben wieder alle Kandidaten die Prüfung bestanden.
In der Unverbindlichen Übung „Begabtenförderung Englisch“ bereiteten sich die KandidatInnen intensiv auf die Prüfung vor. Unsere amerikanische Assistentin Kiersten Remster schlüpfte dabei in die Rolle einer Prüferin, um die SchülerInnen auf den mündlichen Teil der Prüfung bestmöglich vorzubereiten. Sie begleitete die KandidatInnen am Prüfungstag Enge November ins WIFI und ins British Council in Wien, wo die schriftlichen und mündlichen Tests stattfanden.
Bei der Übergabe der Zertifikate konnte man den SchülerInnen die Freude über ihren Erfolg ansehen: Zwei Drittel erhielten die Top-Note „A“ und haben damit schon das Niveau C1 des „Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ erreicht. Ein Viertel der KandidatInnen erreichte eine „B“, was dem GERS-Level B2 entspricht. Sie haben damit in einigen Teilbereichen das für Österreich definierte Maturaniveau sogar überschritten.
Weitere Informationen zum GERS und zum Cambridge First findet man unter
www.cambridgeenglish.org/exams-and-tests/cefr bzw.
www.cambridgeenglish.org/exams-and-tests/first
Mit den KandidatInnen Agnes Binder, Fanny Habacht, Lena Herret, Anja Heske, Nadja Hübel, Sophie Kaltenböck, Lena Linortner, Alfons Ludwigstorff, Lisa Müller, Christa Popberger, Maximilian Strobl und Agnes Weidmann freute sich auch Frau Direktor Mag. Jutta Kadletz über den Erfolg ihrer SchülerInnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Auch 2016/17 gab es einen intensiven Vorbereitungskurs für das First Certificate in Englisch, und wie in den letzten Jahren traten ungefähr 25% der SchülerInnen der 8.Klassen zu dieser Prüfung (diesmal schon Ende November) im Wifi Wien (schriftlich) und im British Council (mündlich) an. Im Jänner erfuhren wir die Ergebnisse, und es war klar: Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt – die Erfolgsquote lag bei 100%. Von den sieben KanditatInnen habe vier die Bestnote „A“ (und liegen somit jetzt schon über den Reifeprüfungsanforderungen), die drei anderen haben mit „B“ ebenfalls klar das Maturaniveau erreicht. Somit ergibt sich insgesamt ein tolles Leistungsbild, auf das man stolz sein kann. Die „Certificates“ trafen im Februar in der Schule ein und wurden im Beisein von Frau Direktor Mag. Jutta Kadletz überreicht. Leider waren an diesem Tag Nina Puhwein und Vico Liebich erkrankt und haben ihre Zertifikate (auf dem Foto von Dir. Mag. Kadletz und OStR Mag. Meschik präsentiert) erst später erhalten.
Die KandidatInnen, denen wir zu ihren tollen Leistungen gratulieren, in alphabetischer Reihenfolge:
Kleinmaier Kevin, Liebich Vico, Mittermayr Hannah, Ösztürk Esma, Puhwein Nina, Watzal Julia, Wiesner Max
Auf der Homepage des British Council Österreich http://www.britishcouncil.at kann man lesen: „Der British Council führt in zahlreichen Ländern weltweit Cambridge English Sprachprüfungen durch – so auch in Österreich.
Die Cambridge English Prüfungen zur Einschätzung englischer Sprachkenntnisse sind in der gesamten englischsprachigen Welt bei Schulen, Hochschulen sowie Arbeitgebern des privaten und öffentlichen Sektors bekannt und anerkannt.
Mit der Prüfung Cambridge English: First oder First Certificate in English weisen Sie nach, dass Sie die englische Sprache mündlich und schriftlich gut genug beherrschen, um in einem englischsprachigen Umfeld zu arbeiten oder zu studieren.“
Unsere Schule ist ein offizielles Cambridge Preparation Centre, und so gab es auch heuer wieder einen Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung auf dem GERS-Niveau B2.
Mit Beginn 2016 wurde die Beurteilungsskala verfeinert und nachjustiert, d.h. auch mit der Prüfungsnote C hat man klar das Maturaniveau erreicht.
Die schriftliche Prüfung im Dezember fand diesmal im Wifi in Wien statt, der mündliche Teil direkt im British Council. Neun SchülerInnen traten an und haben erfolgreich bestanden. Somit fand im Februar wieder die Übergabe der wertvollen Cambridge Certificates statt.
Alle neun KandidatInnen - Clarissa Fabianek, Anna Hörmann, Tajda Matko, Stephanie Plattner, Carina Polehnia, Anika Schuster, Niklas Schuster, Christina Wanko und Viktoria Wolflehner - haben die „Vorübung“ zur neuen Reifeprüfung Englisch bestanden und können stolz auf diese Zusatzqualifikation sein.
Congratulations!
Eine standardisierte Prüfung ohne Pannen
Im Schuljahr 2014/15 besuchten acht Schülerinnen und ein Schüler des BG/BRG Hollabrunn das Freifach Begabtenförderung Englisch vor Allem als Crashkurs für das First Certificate in English der Universität Cambridge. In Vorbereitung auf diese internationale und international gültige Prüfung wurden die vier Kompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben intensiv geübt und die Prüfungssituation simuliert. Obwohl hart gearbeitet wurde, war die Atmosphäre meist entspannt und heiter. Acht Kandidaten traten im Dezember 2014 zu Prüfung an, die in Wien in den Räumlichkeiten der VHS Meidling und im British Council abgehalten wurden. Die SchülerInnen gingen konzentriert an den Start, und die Prüfungen, die für das BG/BRG Hollabrunn heuer erstmals an einem Tag stattfanden, wurden problemlos und ohne Pannen bewältigt. Alle acht Kandidaten (Beck Thea, Kiesling Sabrina, Schönberg Philipp und Watzal Victoria, alle 8A, Fabianek Anna-Maria, Kufmüller Stefanie, Steinböck Saskia und Wilhelm Mattea, 8B) konnten im März 2015 ihr Certificates abholen, mehr als die Hälfte erhielten die Bestnote A. Herzlichen Glückwunsch! |
v.l.n.r. Mag. Martina Meschik, Philipp Schönberg, Saskia Steinböck, Mattea Wilhelm, Anna-Maria Fabianek, Stefanie Kufmüller, Sabrina Kiesling, Victoria Watzal, Thea Beck, Dir. Mag. Jutta Kadletz |
Im Schuljahr 2013/14 wurde der Vorbereitungskurs für die Cambridge First Prüfung zum fünften Mal angeboten. SchülerInnen der 8A und 8B, die diesen Kurs besuchten, traten im Dezember 2013 zur FCE-Prüfung an. Das Spitzenergebnis kann man stolz präsentieren:
Von den neun KandidatInnen erhielten fünf die Bestnote „A“ und vier ein „B“. Im Februar 2014 erhielten die erfolgreichen SchülerInnen (in alphabetischer Reihenfolge) Gabriel Aichinger, Camille Bölderl, Sandra Davies, Paulina Ludwigstorff, Christina Mechtler, Leonard Perschy, Sophie Rain, Fritz Schmidt und Kesley Schuster ihre Zertifikate.
Gratulation!
Erfolgsquote bei der FCE-Prüfung: 100% der KandidatInnen erfolgreich!
Zum Dezember-Termin 2012 traten insgesamt 7 KandidatInnen aus den beiden achten Klassen des BG/BRG Hollabrunn an, eine kleine, aber feine Gruppe. Die Prüfungen fanden in Wien in den Räumlichkeiten des British Council und der VHS Polycollege Johannagasse statt.
Am 21.Februar 2013 bekamen sie ihre „Certificates“ überreicht. Wir gratulieren (in alphabetischer Reihenfolge) Lorenz Perschy, Alice Schirrer, Lisa Schmidt, Bianca Summerer, Petra Ungerböck, Domnika Verdianu und Eva-Maria Wudernitz recht herzlich!
von rechts nach links: Direktorin Mag. Jutta Kadletz, Lorenz Perschy, Petra Ungerböck, Domnika Verdianu, Lisa Schmidt, Bianca Summerer, Alice Schirrer, Eva-Maria Wudernitz, Mag. Martina Meschik |
von rechts nach links: Direktorin Mag. Jutta Kadletz, Petra Ungerböck, Lorenz Perschy, Bianca Summerer, Lisa Schmidt, Alice Schirrer, Mag. Martina Meschik, Eva-Maria Wudernitz, Domnika Verdianu |
Die Ergebnisse der Cambridge-FCE Prüfung im Schuljahr 2011/12 sind in jeder Hinsicht rekordverdächtig: Die Gruppengröße und die Leistungen übertreffen die der letzten beiden Jahre deutlich.
• 15 SchülerInnen der 8A, 8B und 8C meldeten sich zur Prüfung im Dezember 2011 an und erhielten im März 2012 ihre Urkunden.
• Zwei Drittel der SchülerInnen erzielten das bestmögliche Ergebnis, nämlich „Grade A“, und ein Viertel erreichte „Grade B“.
Der Vorbereitungskurs, der auch von unserer amerikanischen Assistentin Emily Luski mitgestaltet wurde, machte den Schülern sichtlich Spaß. Die Fahrten nach Wien zu den beiden Prüfungsterminen (die schriftlichen und mündlichen Teilprüfungen fanden an verschiedenen Tagen statt) verliefen problemlos, und die Prüfungsatmosphäre war britisch-entspannt.
Wir gratulieren den folgenden SchülerInnen (alphabetisch geordnet):
Lisa-Marie Appel, Susanne Demuth, Lisa Eder, Christine Hartl, Corinna Klupp, Magdalena Krehan, Katja Lehner, Elisabeth Mayer, Laura Mitas, Niklas Nigl, Jonas Pfister, Julia Wiesauer, Alexander Wilfinger, Florian Winter, Katharina Zanitzer
Im Schuljahr 2010/11 wurde zum zweiten Mal an unserer Schule das Freifach „Begabtenförderung Englisch“ – unterrichtet von Mag. Martina Meschik -angeboten, um SchülerInnen der 6., 7. und 8. Klassen unserer Schule intensiv auf das „First Certificate in English“ (FCE) vorzubereiten.
Unsere englischen Assistentin Samantha Pitt mache es sichtlich Spaß, als authentische Trainerin für die mündliche Prüfung eingesetzt zu werden.
Zum Dezember-Termin 2010 traten insgesamt 12 KandidatInnen aus der 8B des BG/BRG Hollabrunn an, und alle haben die FCE-Prüfung bestanden und somit rechtzeitig vor der Matura diese zusätzliche Qualifikation erworben haben. Wir gratulieren Cim Bayer, Constanze Biber, Iris Engelmayer, Marlene Gruber, Jennifer Hawkins, Stephanie Kauer, Sophie Lagler, Katrin Michtner, Mara Pfaffeneder, Verena Polehnia, Julia Toifl und Elena Wilhelm recht herzlich!
Im Schuljahr 2009/10 wurde zum ersten Mal an unserer Schule das Freifach „Begabtenförderung Englisch“ angeboten, um SchülerInnen der 7. und 8. Klassen unserer Schule intensiv auf das „First Certificate in English“ (FCE) vorzubereiten.
Das FCE der Universität Cambridge entspricht dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, also unserem Matura-Niveau. Es ist im Gegensatz zur Matura international anerkannt, eine wertvolle allgemein gültige Zusatzqualifikation fürs Berufsleben und z.B. Voraussetzung für ein Auslandssemester bzw. Studium an einer englischsprachigen Hochschule.
Es galt, alle 5 „Skills“ (oder Fertigkeiten) – Lesen, Schreiben, Hören, monologisches und dialogisches Sprechen - sowie English in Use (Festigung der Anwendung von Wortschatz und Strukturen) zu üben. Unserer amerikanischen Assistentin Anne Grossardt gelang es, als Training für die SchülerInnen die Prüfungssituation sehr realistisch zu simulieren und trotzdem so zu gestalten, dass die englische Kommunikation für die KursteilnehmerInnen eine gute Übung in lockerer Atmosphäre war.
Insgesamt 21 Schüler meldeten sich zum Kurs an, der in zwei Parallelgruppen geführt wurde. Für die 8.Klassen fand eine Blockung statt, da fünf Schülerinnen im März zur Prüfung in Wien antraten und somit rechtzeitig vor der Matura diese zusätzliche Qualifikation erworben haben. Wir gratulieren Tanja Nitsche (8A), Maria Aigner, Alexandra Kirbes, Teresa Müllebener und Marlis Schmidt (alle 8B) recht herzlich!
Die Schülerinnen der 7.Klassen besuchten ihren Kurs ganzjährig, und drei von ihnen sind für den Juni-Termin des FCE angemeldet. Sie werden also ihre Prüfungsresultate erst in den Sommerferien erfahren.
Für das nächste Schuljahr gibt es schon jetzt genügend Anmeldungen für den Cambridge-Kurs, dessen Ziel wieder der Erwerb des lebenslang weltweit gültigen Zertifikats ist, also eindeutig „Learning for life“.