Für die 1. und 2. Klasse gibt es die
B(e) FIT-Klasse
Mens sana in corpore sano
Idee hinter der B FIT-Klasse
Die Forderung nach einer täglichen Sportstunde erfolgt seit Jahren in Medien und Politik. Wir setzen diese Forderung in der 1. und 2. Klasse des B FIT – Zweiges um.
Jeden Tag eine Sportstunde fördert die Freude an der Bewegung, die allgemeine Koordination und Gesundheit.
Das Logo der B FIT – Klasse soll den Grundgedanken widerspiegeln, besonders die Schwerpunkte des erfolgreichen Sporttreibens, wie Zielstrebigkeit, Teamgeist, Disziplin, Ausdauer etc.
Fit sein bedeutet vital sein, aktiv und selbstbewusst. Wer fit sein will, muss sich gesund ernähren und Sport treiben. Welche Art von Sport ist dabei im Grunde egal.
Ist für mein Kind die B FIT – Klasse die richtige Wahl?
Wenn sich ihr Kind gerne bewegt, gerne mit anderen Sport betreibt, vielleicht bei einem Sportverein ist, sportlich interessiert ist, konzentriert arbeiten kann, dann ist Ihr Kind in der B FIT – Klasse genau richtig!
Was erwartet mein Kind in der B FIT – Klasse?
- Projekttage
- Annaberg: Zu Beginn der 1. Klasse fährt die B FIT – Klasse für 3 Tage nach Lackenhof am Ötscher. Das Thema ist „Kommunikation und Teamerleben“, wobei die Gruppen- und Klassengemeinschaft bei Outdoor-pädagogischen Schwerpunkten gestärkt wird.
- Just for Fun: Die B FIT – Klasse lernt in der 2. Klasse verschiedene Trendsportarten / „Just for Fun“ Sportarten kennen. Veranstaltungsort variiert je nach Angebot.
- „Wir sind Zirkus“: Am Ende der 2 Jahre darf die B FIT – Klasse Zirkusluft schnuppern. Unter Anleitung ausgebildeter Artisten werden in diesem Workshop die Künste der Artistik, Pantomime und des Theaterspielens gelehrt.
- Themenbezogene Sport-Projekte: Jedes Jahr beschäftigen sich die Kinder in allen Unterrichtsfächern eine Woche lang mit ein und demselben Thema:
- In der 1. Klasse geht es rund das Thema „Sportarten“. Welche Sportarten gibt es, wie sind sie entstanden, was sind Trendsportarten etc.
- In der 2. Klasse behandeln die Jugendlichen die Themen „Sport und Gesundheit“. Im Laufe dieser Woche ist auch ein Vortrag einer Diätologin über Ernährung vorgesehen.
- Weitere Schwerpunkte:
- Sportlicher Stundenbeginn: 1x im Monat ein sportlicher Start in die Stunde in allen Unterrichtsfächern.
- Raus aus der Schule: Leben und erleben von sportlichen Inhalten durch die Teilnahme an Wettkämpfen und den Besuch von Sportveranstaltungen.