BG und BRG Hollabrunn

Ein Nachmittag voller Möglichkeiten: Die Vielfalt unserer Betreuung

Anmeldeformular zur Nachmittagsbetreuung (PDF)

Den Kindern unserer Schule, die Bedarf an einer Aufsicht am Nachmittag haben, können wir dank langjähriger Erfahrung eine pädagogisch wertvolle Betreuung anbieten. Dieses Angebot haben auch in diesem Schuljahr zahlreiche Kinder, vor allem aus den ersten und zweiten Klassen, wahrgenommen.

In unser gemütlichen Bibliothek können die Kinder nicht nur ihre Hausübungen erledigen, sondern sich auch für die bevorstehenden Schularbeiten und Tests vorbereiten. Dabei erhalten sie von den Betreuer:innen jederzeit Unterstützung. Wir sind stets bemüht, den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und fördern eigenständiges Arbeiten sowie gegenseitige Hilfe unter den Schüler:innen. Da sich die Gruppe aus Schüler:innen verschiedener Klassen und Schulstufen zusammensetzt, haben die Kinder außerdem die Chance, neue Freundschaften zu schließen oder bestehende Freundschaften zu vertiefen.

Doch in unserer Betreuung dreht sich nicht alles nur um das Lernen. Hier haben die Kinder auch die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und zu spielen oder zu basteln. Besonders beliebt ist unser neues "Street Racket", ein Bewegungsspiel für drinnen und draußen. Während Tischtennis ebenfalls gefragt ist, sind die Ballspiele im Turnsaal der unangefochtene Höhepunkt, wo sich die Kinder voller Tatendrang austoben können. Auch Gesellschaftsspiele wie Schach oder Werwolf erfreuen sich großer Beliebtheit. Zudem können sich die Kinder kreativ ausleben, sei es beim Knüpfen von Perlenarmbändern oder beim Zeichnen mit Manga-Stiften. Für diejenigen, die es ruhiger mögen, bietet unsere Bibliothek eine Oase der Entspannung, wo sie sich in Büchern verlieren können.

Langeweile kommt garantiert nicht auf, denn bei uns ist für jeden etwas dabei!

Doch was sagen eigentlich die Schüler:innen selbst über unsere Nachmittagsbetreuung? Ihre Meinungen sind uns wichtig, denn letztendlich ist es unser Ziel, dass sie sich bei uns wohl fühlen und gerne kommen.

Mag. Michaela Fleischmann, Stefanie Stelzeneder MEd


Ich mag es, dass man nach der Hausübung immer basteln darf: Armbänder, Lesezeichen; man kann sogar häkeln. Da die Nachmittagsbetreuung in der Bibliothek stattfindet, hat man auch eine sehr große Auswahl an Büchern. Meistens, wenn alle mit der Hausübung fertig sind, gehen wir auch in den Turnsaal. Die Lehrer*innen sind sehr nett und hilfsbereit. Sie helfen uns immer bei den Hausaufgaben. Ich finde die Nachmittagsbetreuung einfach PERFEKT. 
Tanja, 1c 

Ich gehe gerne in den Turnsaal oder auf den Hartplatz, um Fußball oder Schmetterball zu spielen. 😀 Wenn das Wetter nicht so schön ist, spiele ich Tischtennis und Streetracket. Ich helfe auch in Bibliothek. 
Gerwin, 2d 

Mir gefällt an der Nachmittasgsbetreuung besonders gut, dass wir die Möglichkeit haben in den Turnsaal zu gehen und verschiedenste Sportspiele spielen. Ebenso finde ich es toll, dass wir in der Bibliothek immer Bücher lesen können. 
Julia, 2a

Mir gefällt besonders gut, dass bei den Hausaufgaben alle Fragen beantwortet werden können. Dabei finde ich es gut, dass wir angeregt werden auf die Lösung selbst zu kommen.
Außerdem finde ich die Betreuer sehr nett und hilfsbereit. Die Möglichkeit in den Turnsaal zu gehen, finde ich besonders toll. 

Philipp, 2a

An der Nachmittagsbetreuung gefällt mir der Turnsaal, denn dort spielen wir Catchball, Fußball, Schmetterball, Stromsparen und Basketball. Außerdem lese ich und spiele manchmal Schach.
David, 1a:

Wir gehen manchmal in den Turnsaal und spielen Catchball und unsere selbst erfunden Spiele: Pizza Mama, Stromsparen und Vaping Angel. Ich spiele auch gerne Schach.
Noah, 1c 

Ich spiele gerne Tischtennis.
Mauro, 3B 

An der Nachmittagsbetreuung gefällt mir, dass wir den Tischtennistisch benutzen dürfen, dass wir von 15 Uhr bis 16:30 im Turnsaal spielen: Wir spielen meistens Catchball. 
Nico, 1c

An der Nachmittagsbetreuung gefällt mir sehr, dass wir sie in der Bibliothek verbringen dürfen. Dort dürfen wir lesen oder Hausübung machen.
Clementine, 1c