Für die 1. und 2. Klasse:
|
Bist du neugierig?
Bist du vielseitig interessiert?
Arbeitest du gerne eigenständig?
Hast du Ausdauer?
Dann bist du in der NeW – Klasse genau richtig!
|
Idee hinter der NeW-Klasse
Wer neugierig ist, möchte gerne mehr wissen und ihm unbekannte Zusammenhänge erforschen. Das Logo der NeW-Klasse die Lupe soll genau diesen Gedanken symbolisieren. Wir wollen die Freude am Lernen und Grübeln durch verschiedene Schwerpunkte unterstützen und die Kreativität, die in jedem von uns steckt, auf ganz besondere Weise fördern.
Ist für mein Kind die NeW-Klasse die richtige Wahl?
Wenn ihr Kind neugierig ist, gerne eigenständig arbeitet, vielseitig interessiert ist, sich aber auch konzentrieren kann, dann ist Ihr Kind in der NeW – Klasse genau richtig!
|
|
Was erwartet mein Kind in der NeW-Klasse?
- Projekttage Thayatal: Zu Beginn der 1.Klasse fährt die NeW-Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand und einer weiteren Lehrperson der Klasse in den Nationalpark Thayatal. Von den Erlebnissen der beiden Tage voll Abenteuer, Natur und Gemeinschaft sprechen die Jugendlichen auch später noch gerne.
- Themenbezogene Projekte: Jedes Jahr beschäftigen sich die Kinder eine Woche lang in allen Fächern mit ein und demselben Thema.
In der 5.Schulstufe der NeW-Klasse geht es da rund ums Thema „Jahreszeiten“.
In der 6. Schulstufe der NeW-Klasse behandeln die Jugendlichen das Thema „BewusstErleben“.
Erfahrungsgemäß sind die Kinder von diesen Wochen und dem eigenständigen Arbeiten begeistert.
- Kreativtage: In der ersten Klasse gibt es einen Tag der Musik und im nächsten Schuljahr einen Tag der Kunst. Bei diesen Aktivitäten geht es darum die kreative Seite der Kinder anzuregen und zu fördern. Diese Tage sind meist der Praxis und Exkursionen gewidmet.
- Individuelle Förderung der Interessen: Jeden Monat bekommen die Jugendlichen in unterschiedlichen Fächern freiwillige Zusatzaufgaben, die zum Rätseln und Forschen anregen sollen. Die Kinder bestimmen selbst in welchen Fächer und ob sie diese zusätzlichen Aufgaben erledigen wollen. Meistens wird dieses Angebot sehr gut angenommen, denn so kann jeder seinem Interesse entsprechend gefördert werden.
- „Raus aus der Schule“: Leben und Erleben von Inhalten ist ein wichtiger Punkt, um Interessen zu wecken, daher sind in der NeW–Klasse mehr Lehrausgänge und Exkursionen geplant als in anderen Klassen. Über die ca. 3 bis 5 Exkursionen pro Jahr sind alle Kinder immer sehr erfreut.